Programmbesprechung

PowerWindows

von Georg Steger

Nanu, PowerWindows? Klingt ja sehr nach PC und Microsoft. Und das am Amiga? Zugegeben, einige Funktionen von Win95 sind doch echt nicht ohne, so zum Beispiel die Möglichkeit, Fenster aus dem Bildschirm hinauszuschieben. Und genau das macht PowerWindows. Mit einer Einschränkung: Fenster lassen sich nur nach rechts und unten hinausbugsieren. Aber ich denke, das ist kein echter Nachteil.
Ausserdem bietet PowerWindows die Möglichkeit, Fenster zu iconifizieren. Jetzt werden einige sagen, das bietet doch die Workbench auch, mit dem Zoom-Gadget. Aber wer weiss nach fünf gezoomten Fenstern noch, was wo war? PW dagegen verkleinert das Fenster nicht nur auf Icongrösse, es macht ein Icon daraus! Diese werden dann defaultmässig am unteren Bildschirmrand in der Art einer Taskleiste angelegt und entsprechend der Titelleiste des Fensters beschriftet. Das kann aber, wie fast alles an PW, eingestellt werden. Wichtig für Toolmanager-User!
Laut Aussage des Programmierers, ist PW dabei total Systemkonform programmiert, ist also KEIN Hack. Es funktioniert nicht nur mit Workbench-Fenstern, sondern mit allen Fenstern, auch denen von Programmen und auch auf allen Screens. Da es aber trotzdem zu Problemen kommen kann, kann man bestimmte Tasks und Screens vor PW sperren. Ausserdem empfiehlt der Autor, das Programm zuerst auf der eigenen Konfiguration ausgiebig zu testen. Dazu sind auch einige Beispiel-Konfigurationen im Paket enthalten, damit man auch wirklich alle Möglichkeiten austesten kann.
Bei mir läuft PW sowohl auf Grafikkarte unter CybergfX als auch auf AGA mit den Verschiedensten Programmen, auch DOpus, einwandfrei. Abstürze, die auf PW zurückzuführen sind, gab es keine.
Die Installation von PW ist denkbar einfach: das Archiv entpacken und dann die Schublade dahin ziehen, wo man sie haben möchte. Für die Einbindung in WBstartup sollte man allerdings die Anleitung zu rate ziehen. Sollte jemand Probleme damit haben, kann er sich an mich wenden.
Mindestvoraussetzung für PowerWindows ist ein Amiga mit OS2.x (sollte eigentlich jeder haben), ausserdem benötigt das Prefs-Programm MUI.
Zu finden ist PowerWindows im Aminet unter util/misc oder auf der Aminet-CD 20

Fazit:
PowerWindows ist eines derer Programme, das man gesehen haben sollte. Ich konnte mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr davon trennen. Für jeden, der viel mit Fenstern hantieren muss (müssen wir das nicht alle..;-)) ist PW eine echte Erleichterung. Zumal die Registrierungs-Gebühr mit 7,50 DM oder 5000 Lire sehr moderat ausfällt.

(MAC)